Drei Gefäße aus der Küche (Töpfe, Eimer) oder deinem Zimmer (Papierkörpe, Schachteln) werden hintereinander aufgestellt. Nun werden kleinere Bälle ab einer bestimmten Entfernung so aufgeprallt, dass sie in den Behältern landen.
Für jedes Gefäß kannst du eine besondere Punktezahl festlegen.

Alle Kinder, die raten wollen, verlassen den Raum. Vorher sollen sie den Raum aber genau betrachten. Die anderen nehmen nun schnell einige Veränderungen vor. Man kann Stühle und den Tisch umstellen, andere Sachen verrücken, Bilder abhängen oder umhängen, die Fenster öffnen und vieles mehr.
Wer die meisten Veränderungen herausfindet, ist der Sieger.

Ein Kind muss sich umdrehen oder man verbindet ihm die Augen. Nun soll es verschiedene Geräusche erkennen:

ein Ball wird aufgeprallt,
eine Papiertüte wird zerknallt,
mit den Fingern wird geschnippst,
mit dem Schlüsselbund wird geklappert,
ein Hocker wird gerückt,
ein Papier wird zerrissen,
mit Papier wird geraschelt

2  Kinder sitzen mit verbundenen Augen am Tisch. Jedes Kind bekommt in einer Schachtel oder auf einem Teller die gleiche Anzahl von Dingen. Von jedem Ding müssen mehrere Stück vorhanden sein, etwa:

5 Knöpfe
4 Sicherheitsnadeln
6 Stecknadeln
6 Legosteine
3 Glasmurmeln
4 Cent-Stücke

Wer von den beiden die gleichen Dinge am schnellsten zu Häufchen vor sich auf dem Tisch liegen hat, ist der Sieger.

Jedes Kind bekommt ein gleich großes Stück Zeitungspapier. Daraus soll ein möglichst langer Streifen gerissen werden. Es darf nur eine bestimmte Zeit gerissen werden. Bei dem Ruf „Los“ darf angefangen werden zu reißen, bei „Halt“ müssen alle aufhören zu reißen.
Wer hat den längsten Streifen?
Zum Messen die Streifen einfach nebeneinander auf den Fußboden legen.

Die Kinder setzen sich um einen möglichst großen Tisch und rollen sich nun vorsichtig einen Tennisball zu. Der Ball darf nicht vom Tisch rollen. Wer den Ball nicht fängt, so dass er auf den Boden fällt, muss ein Pfand abgeben oder bekommt einen Minuspunkt.
Wenn der Ball vom Tisch rollt, aber vom Spieler noch gefangen werden kann, bevor der Ball den Boden berührt, gilt das nicht als Fehler.