Mehr Raum – Raum für mehr – Lebensraum Schule!
Räume – innen und außen – haben eine Wirkung auf die Menschen, die sie betreten. Neben dem wichtigen funktionalen Aspekt, wollen wir mit der Gestaltung unserer Räume allen Benutzern unsere Wertschätzung signalisieren. Kinder und Erwachsene sollen durch unsere Räumlichkeiten spüren: „Gut, dass du da bist! Du bist uns wichtig!“ Denn dort, wo man sich willkommen fühlt, wo man sich wohl fühlt, kann man sein Potential besser entfalten.
„Mensch und Raum treten zueinander in Beziehung. Einerseits hat jeder Raum eine bestimmte Funktion, andererseits eine Wirkung auf seine Nutzer.“ (K. Dettmar )
-
Unsere Aula – Mittelpunkt der Schule
-
Aula
-
Eltern-Ecke – Ort der Information
-
Aula
-
Unsere „Schätze“
-
Klassenzimmer
-
Klassenzimmer
-
Jedes Kind hat ein Eigentumsfach
-
Klassenzimmer
-
Ausweichraum
-
Ausweichraum
-
Klassenzimmer
-
Flur
-
Sekretariat und Rektorat
-
Vorbereitungs- und Materialraum
-
Lehrerzimmer
-
Gemeinschaftsbild im Lehrerzimmer
-
"Jeder ist wichtiger Teil für das Ganze!"
-
Lehrerzimmer
-
Theaterfundus
-
Vorraum vom Ganztagesbereich
-
Wartebereich für Elterngespräche
-
Raum für Elterngespräche
-
Studierzimmer im Ganztagesbereich
-
Studierzimmer – Hier können die Kinder alleine oder in Gruppen arbeiten
-
Studierzimmer – Leseecke
-
Ruheraum – Wenn Kinder den ganzen Tag in der Schule sind brauchen sie einen Raum für ...
-
... Ruhe, Entspannung und Rückzug
-
Werkraum und ...
-
... Küche
-
Gemeinschaftraum im Ganztagesbereich – Raum zum ...
-
... Essen, Spielen, Reden, ...
-
Die Turnhalle ist an die Grundschule angebaut