Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern, können nur zusammen das Leben bestehn.
- nach einem afrikanischen Sprichwort -

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Schüler immer wieder für die Tatsache zu sensibilisieren, dass es viele Kinder auf unserer Erde gibt, denen es nicht so gut geht, die benachteiligt sind, denen es am Notwendigsten fehlt.
Mit dem Projekt „Sonnenstrahlen“ wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten solche Kinder unterstützen. In den vergangenen Jahren haben wir verschiedene Aktionen durchgeführt, um Geld zu sammeln. So wurden z. B. Bastelarbeiten angefertigt und verkauft und Konzerte und Vorspiele veranstaltet. In letzter Zeit haben wir vermehrt unsere Schüler angesprochen und versucht sie zu motivieren, durch kleine Arbeiten Geld zu verdienen und es dem Projekt „Sonnenstrahlen“ zur Verfügung zu stellen. Wir wollten den Kindern die Erfahrung ermöglichen: Durch mein Tun und durch meine Anstrengung kann auch ich als „kleines“ Grundschulkind etwas Gutes bewirken. Es ist kaum zu glauben, welches Echo dies bei den Kindern hervorgerufen hat und wie erfinderisch sie sind!
Seit einiger Zeit unterstützen wir bedürftige Kinder und Familien in Argentinien. Die Franziskanerinnen des Klosters Bonlandens, die u.a. Schulen in Argentinien führen und sich um Kinder und Jugendliche in Tagesstätten, Heimen und Elendsvierteln kümmern, können finanzielle Hilfe gebrauchen. Eine argentinische Mitschwester hat unseren Schüler anhand von Bildern von ihrem Heimatland erzählt und ihnen die Lebensumstände geschildert, unter denen viele Kinder dort leben müssen. Inzwischen sind sogar schon Briefkontakte entstanden.
Durch die räumliche Nähe zu Bonlanden ist außerdem gewährleistet, dass wir immer wieder darüber informiert werden, wie die Spendengelder eingesetzt werden. Die Schwestern von Bonlanden machten uns außerdem darauf aufmerksam, dass man auch durch das Sammeln von gebrauchten Briefmarken Missionshilfe leisten kann. Seither sind viele Kinder eifrige Sammler geworden. Die Briefmarken werden wieder verkauft und der Erlös wird zu „Sonnenstrahlen“ für die bedürftigen Kinder und Familien in Argentinien.