Die Gemeinde Berkheim mit ihren vier Ortschaften Berkheim (1750 Einwohner), Bonlanden (450 Einwohner), Illerbachen(300 Einwohner) und Eichenberg (200 Einwohner) zählt insgesamt ca. 2700 Einwohner. Sie liegt am äußersten Osten des Landkreises Biberach, verkehrstechnisch günstig angebunden(A 7, A 96, B 312, Flughafen Memmingerberg, Bahnstrecken München-Zürich und Ulm-Füssen) im Illertal(Berkheim, Bonlanden, Illerbachen) bzw. im Rottal (Eichenberg).

Neben ländlichen Strukturen prägen zahlreiche florierende Betriebe das Wirtschaftsleben der Gemeinde Berkheim. Arbeitsplätze bietet auch das benachbarte bayerische Oberzentrum Memmingen, das nur 10 Kilometer entfernt liegt.

Entfernungen:

Berkheim – Illerbachen→ 1,5 km
Berkheim – Bonlanden → 3,5 km
Berkheim – Eichenberg → 4 km

Unsere Schule ist eine ein- bis zweizügige Ganztagesgrundschule in Wahlform mit ca. 110 Schülerinnen und Schülern, die zum großen Teil im Hauptort Berkheim wohnen. Diese Kinder kommen in der Regel zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule.

Die Kinder aus den Teilorten Bonlanden, Eichenberg und Illerbachen kommen mit dem Bus zur Schule, ältere Grundschulkinder aus den Teilorten legen den Schulweg auch mit dem Fahrrad zurück.