Man klemmt ein Geldstück in die Armbeuge, hält den Arm waagrecht in Schulterhöhe, streckt dann plötzlich den Arm voll in die Waagerechte aus und muss nun das Geldstück, das zu Boden fallen will, mit derselben Hand fangen.
Wer es zuerst fünfmal nacheinander schafft, ist König.

Lege vorsichtig über drei Murmeln eine vierte Murmel. Nun bestimme eine Standlinie und versuche von dort aus, das Murmelschloss zu treffen.

An jeden Mitspieler wird die gleiche Anzahl von Murmeln ausgeteilt. Nun wird ein kleiner Kreis auf den Boden gezeichnet. Jeder Spieler legt 2 oder 3 Murmeln in den Kreis. Aus einer Entfernung von etwa einem Meter versuchen nun die Spieler nacheinander eine ihrer Murmeln nach innen zu schießen und dabei die dort liegenden Kugeln aus dem Kreis zu stoßen. Rollt eine oder mehrere Murmeln aus dem Kreis, darf sie der Spieler behalten.
Wer sammelt die meisten Murmeln?

An jeden Spieler werden mindestens 6 Murmeln gleicher Größe ausgeteilt. Die Farbe ist dabei von keiner Bedeutung.
Nun wird in die Erde ein Loch gebuddelt. Es soll ungefähr so groß sein wie eine Tasse. 2 bis 3 m davon entfernt wird eine Abschusslinie auf den Boden markiert.
Runde 1: Jeder Spieler versucht nun, drei seiner Murmeln mit gekrümmten Zeigefinger in das Loch zu schießen. Alle Kugeln, die er in das Loch geschossen hat, darf er wieder herausnehmen. Die anderen bleiben dort liegen, wo sie zum Stillstand gekommen sind.
Runde 2: Bei der ersten Runde landeten meistens viele Kugeln nicht im Loch. Der erste Spieler versucht nun, eine von diesen Murmeln – wieder mit gekrümmten Zeigefinger – ins Loch zu schubsen.
Hat er Erfolg, darf er die Kugel zu sich nehmen und weiter sein Glück versuchen. Wenn er das Loch verfehlt, darf der nächste Spieler weitermachen.
Wenn keine Murmeln mehr außerhalb des Loches liegen, wird das Spiel mit Runde 1 von neuem begonnen.