Alexa Henning von Lange

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

von E. Lehmann

Die 11-jährige Lisa ist mit ihren Eltern aus der Stadt in einen ruhigen Vorort gezogen. Hier in dieser „Rentner - Wohnsiedlung“ fühlt sie sich ohne ihre beste Freundin sehr alleine.
Doch Lisa hat noch ein anderes Problem: Sie wird von ihrer Mutter auf Schritt und Tritt überwacht.
Als Lisa erfährt, dass in der nachbarschaftlichen Villa ein Waisenhaus eröffnet wird, ist sie total begeistert. Denn ein Haus ohne Eltern – das klingt nach Freiheit und Abenteuer!
Sie schleicht sich in das Gebäude ein und wird vom Gärtner für eines der Waisenkinder gehalten. Durch eine einzige Nuss landet sie wegen ihrer Allergie auf der Krankenstation. Nun ist es gar nicht mehr so einfach, das Waisenhaus zu verlassen. Zum Glück trifft sie auf Lasse und Siggi, die ihr bei der „Flucht“ helfen.
Komisch ist nur, dass dieser Lasse ihr zum Verwechseln ähnlich sieht.
Gemeinsam mit den Kindern aus dem Waisenhaus erwarten Lisa neue Abenteuer.
Themen in diesem lustigen Buch sind Freundschaft, Abenteuer, Pubertät und auch die erste Liebe.
Empfehlen möchte ich dieses Buch besonders Mädchen ab etwa 9 Jahren.

Das Buch hat 232 Seiten, doch diese sind schnell gelesen, denn die Geschichte kann süchtig machen.

Alexa Henning von Lange
Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Thienemann-Verlag
ISBN: 978-3-522-18441-0