Viele Grüße, Deine Giraffe

Megumi Iwasa

Von A. Haug

Giraffe wohnt in der Savanne und langweilt sich, denn jeder Tag verläuft gleich. Sie hätte so gern einen Freund! Pelikan, der sich auch langweilt, hat neuerdings eine Poststation eröffnet. Das bringt die Giraffe auf eine Idee. Sie schreibt einen Brief an ein Tier, das hinter dem Horizont lebt. Nun wartet sie ganz aufgeregt auf eine Antwort.

Pinguin ist sehr weit geflogen und hat den Brief schließlich im großen Meer an die Postbotin Robbe übergeben. Schließlich landete der Brief bei einem Pinguin. Pinguin ist sehr interessiert an seiner Welt und geht bei Professor Wal in die Schule. Trotzdem weiß er nicht wer Giraffe ist, die ihm diesen Brief geschickt hat.

„Giraffe? Diesen Namen hatte Pinguin noch nie gehört. Und was war ein Hals?“

Neue Fragen tun sich auf und Pinguin wird immer neugieriger. Er schreibt zurück.

Nun fliegen die Briefe hin und her bis Giraffe beschließt, sich als Pinguin zu verkleiden und ihren neu gewonnenen Freund zu besuchen. Das ist gar nicht so einfach! …

Die Geschichte ist so lustig und schön geschrieben, dass ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Mir gefällt, dass Giraffe so gute Ideen entwickelt und mutig ist. An Pinguin finde ich gut, dass er so neugierig ist und immer versucht, seinen Fragen auf den Grund zu gehen.

Megumi Iwasa

Viele Grüße, Deine Giraffe