von E. Lehmann

Das wilde Määäh

Määäh – diesen Laut haben die Tiere des Waldes noch nie gehört. Und doch schreit es so aus der Baumhöhle.

Ein Tier? Ein Mensch? Eine Kreatur.

Der Fuchs möchte dieses Ding natürlich gleich fressen und er will gerade damit anfangen, als ihm die Wölfin Rhea in die Quere kommt.Sie schaut nach, was es mit dieser Kreatur auf sich hat und zu ihrem Staunen wird sie mit dem Wolfsgruß begrüßt. Was die  ganze Sache nicht einfach macht: Die Wolfskinder riechen dieses leckere Geschöpf und nennen es auch gleich „Ham-ham“. Ist „Ham“ ein Wolf? Das ist ja wohl klar. Er hat spitze Eckzähne – auf dem Kopf. Er jagt gerne – saftige Blätter. Er heult den Mond an – und es klingt nach Määh. Natürlich ist Ham kein Wolf sondern ein … (Schaf). Und doch lebt er bei den Tieren des Waldes und in der Wolfsfamilie. Ob das gutgeht?

Die Geschichte ist super lustig und zugleich sehr spannend geschrieben. Du kannst aus dem Buch erfahren, dass Freunde immer wichtig sind. Und dass man sich selbst treu bleiben muss – auch wenn`s mal ganz schwierig wird.

Das wilde Määäh ist für Jungen und Mädchen der Klassen 3 und 4 geeignet. Jüngere Kinder können sich das Buch vorlesen lassen – mit Sicherheit haben auch die Erwachsenen Freude an dieser besonderen und anrührenden Geschichte.

Vanessa Walder

Das wilde Määäh