von G. Reindl

Martin wäre gerne genauso cool wie Lukas und seine Freunde, die sich „FabFive“ nennen und in der Klasse den Ton angeben. Doch er ist ein Außenseiter, ein bisschen „beleibt“ und mit einer grässlichen Brille, die nur seine Mutter todschick findet... . Die anderen Jungs machen ihm mit Streichen und allerlei Gemeinheiten das Leben schwer. Erst als Karli mit seinen Schlappohren, die er immer wieder mit Tesa nach hinten klebt, in die Klasse kommt, wird alles besser. Karli wird sein Freund und gemeinsam schmieden sie einen Racheplan. Dieser geht leider gründlich daneben! Zur Strafe müssen die beiden Jungen mit Martins Papa und Opa Urlaub auf einem Campingplatz machen und werden dort mit allerlei Strafarbeiten traktiert. Aber dann werden es doch noch klasse Ferien – vor allem, als sie Luna und Stella kennenlernen, echte Rockmusik machen und schließlich sogar das Geheimnis des ultracoolen Lukas lüften!

Das Buch ist voll von lustigen Schilderungen und Szenen und ich musste beim Lesen  oft lachen! Es hat 255 Seiten und ist ansprechend illustriert. Geeignet ist es für Jungen und Mädchen ab 9 Jahre.

Übrigens: Ihr könnt das Buch auch in der KÖB ausleihen!

Juma Kliebenstein, Der Tag, an dem ich cool wurde

Verlag Friedrich Oetinger