„Zusammen wachsen – zusammenwachsen“
–  Hugo Marcus –

Während der Grundschulzeit werden Kinder, Eltern und Schule zu Partnern, die miteinander unterwegs sind. Für das gemeinsame Vorankommen ist eine gute Zusammenarbeit von großer Bedeutung. Denn Bildung und Erziehung finden nicht nur in der Schule statt. Diese gemeinsame Verantwortung von Elternhaus und Grundschule verlangt einen stetigen Austausch und Dialog.

Im offenen und vertrauensvollen Gespräch können sich Eltern und Lehrer über Gemeinsamkeiten oder auch über unterschiedliche Vorstellungen austauschen und sich über Erfolge, Schwierigkeiten und Entwicklungen der Kinder verständigen. So versuchen wir für die gemeinsame Erziehungs- und Bildungsarbeit - für das gemeinsame Unterwegs sein - eine gute und tragfähige Grundlage zu schaffen.

Um die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Grundschule kontinuierlich weiter zu entwickeln, sind in den Klassenpflegschaftssitzungen neben den organisatorischen Fragen auch immer pädagogische Themen wichtige Gesprächspunkte. Ebenso werden an unserer Schule pädagogische Vorträge und Elternabende angeboten, die für Eltern und Lehrer gleichermaßen von Interesse sind.

Durch ein aktives und konstruktives Miteinander von Elternschaft und Grundschule sollen gegen­seitiges Vertrauen und gegenseitige Wert­schätzung entstehen, die durch eine sich ergänzende Erziehungsarbeit allen - Kindern, Eltern und Lehrern -  ein gutes Vorankommen ermöglicht.